Er arbeitete bis zur Erschöpfung, musste hungern, ihm wurde jeglicher Kontakt zu seiner Familie verboten und am Ende versagten, aufgrund des Stresses, sogar seine Nieren: im Dezember 2009 reichte der damals 25-jährige Han Geng deshalb gegen sein Plattenlabel SM Entertainment Klage ein und schockierte mit seinen Erlebnissen die Fangemeinde. Doch was steckt hinter dieser tragischen Geschichte?

Categories: Allgemein, Musik

Adele Laurie Blue Adkins, bekannt als Adele aus London, England, ist DAS Stimmwunder des 21. Jahrhunderts. Mit 19 hat sie ihr erstes Soloalbum veröffentlicht, danach folgten weitere Alben. Trotzdem sie nicht den in der Showbranche üblichen Idealen entspricht, ist sie ein Weltstar. Was also hat sie, was andere nicht haben? Was steckt hinter ihrem Erfolgsrezept?

Categories: Allgemein, Musik

40 Bands, vier Bühnen, 7.000 Besucher – 3 Tage Vollgas! Das ist die Brass Wiesn. Seit 2013 findet das Festival in Eching bei Freising statt. Zu hören gibt es „Blechmusik“ vom Feinsten. Und dabei ist keineswegs „Bierzeltumpfdada“ gemeint. Bandnamen wie „dicht&ergreifend“, „Die Fexer“ oder „Knedl&Kraut“ lassen erahnen, wie vielfältig die Musikgruppen und -stile dort sind. Tag 1: Es ist Freitag, der 5. August 2016. Zusammen mit meiner Schwester und meiner Cousine fahren wir erwartungsvoll und bestens gelaunt zum Festivalgelände nach Eching. An der Anhängekupplung unser umfunktionierter Pferdehänger, der unser Schlafplatz für die nächsten drei Tage sein wird. Eigentlich wollten wir zelten, doch der Regen hat uns einen Strich durch die […]

Categories: Allgemein, Kultur, Musik

Alles leuchtet GRELL. Die einstige Teenie-Band „Killerpilze“ auf dem Weg zu ihrem zweiten großen Durchbruch! November 2013 in München. Ich stehe vor dem Strom, einem Alternative-Club in München. Gerade ist das kleine Club-Konzert von Casper zu Ende und ich warte auf Freunde, die noch zur Garderobe müssen. Mein Blick fällt auf zwei Jungs, die in einer kleinen Gruppe von Leuten stehen – irgendwo habe ich die Beiden schon einmal gesehen. Es sind Jo Halbig und sein Bruder Fabian, ihres Zeichens Sänger und Schlagzeuger der Killerpilze. Ehe ich die Gedanken in meinem Kopf („Ganz schön groß geworden.“ und „Was machen die hier?“) ordnen kann, sind die beiden schon wieder nach drinnen […]

Categories: Musik, Ressorts

Oder: Hip-Hop? Ist das nicht dieser Bushido…? Ein nicht ganz objektiver Beitrag zum deutschen Hip-Hop von gestern, heute und morgen. „Früher war alles besser.“ Einer dieser nostalgisch anmutenden Sätze, zu denen man sich leichter hinreißen lässt als der Alkoholiker zum zweiten Bier.

Categories: Musik, Ressorts