Bedienung, Biologin, Beamtin oder beschäftigungslos ? – vom Leiden der Berufswahl und wie uns Erwartungen prägen.   Laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung brechen mehr als 25 % der Studenten ihr Bachelorstudium ab. Jeder Vierte beendet sein Ausbildungsverhältnis frühzeitig. Aber was ist der Grund oder die Gründe dafür?

Categories: Beruf, Bildung, Familie

Kuriose Gerüchte und wilde Spekulationen ranken sich um das, was unsere Gesellschaft in hitzige Diskutierer, entschiedene Gegner oder verträumte Regenbogensucher teilt. Kaum etwas scheint unsere Meinungsbildung so sehr anzuregen, wie das, was jeder von uns unter „Glaube“ versteht. Nun gebe ich, Viktoria Mattler, 19, also auch meinen Glauben dazu. 

Categories: Allgemein, Bildung, Kultur

Ein kostenloses Interrail-Ticket für junge Europäer zum 18. Geburtstag? Klingt teuer, aufwändig und irgendwie unnötig. Doch der Gedanke hinter dieser leider gescheiterten Idee war, junge Leute für Europa und damit die EU zu begeistern. Ich habe eine solche Europa-Reise unternommen und kann sagen: ich habe viel gesehen und gelernt – und vor allem diesen Kontinent wirklich zu schätzen gelernt.

Sie leistet bereits seit mehr als sechs Jahrzehnten einen unschätzbaren Dienst für die Freiheit und die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Trotz allem will kaum jemand etwas von ihr wissen – die Bundeswehr. Eine ungeliebte Armee, die durch das Aussetzen der Wehrpflicht im Alltag und im Bewusstsein der meisten Bürger kaum noch präsent ist, deren Vertreter Schulen nicht mehr betreten sollen und deren Einsätze in der Bevölkerung auf wenig Sympathie stoßen. Beschränkt sich das Miteinander auf das gemeinsame Schleppen von Sandsäcken, wenn wieder einmal der eine oder andere Fluss die Heimat unter Wasser setzt?

Categories: Allgemein, Beruf, Bildung, Medien

Kolumbiens Bevölkerung lehnt den Friedensvertrag ab! Seit 1964 bis heute überschattet der Bürgerkrieg zwischen der Widerstandsgruppe – FARC (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia) und dem kolumbianischen Militär den Alltag der Einwohner Kolumbiens. In diesem blutigen Guerilla Kampf kennt die FARC keine Grenzen und keine Gnade um gegen den Staat vorzugehen. Immer wieder scheiterten Friedensverhandlungen und Waffenstillstände. Fest steht, dass in den letzten Jahren mehr als „220.000 Menschen während des Krieges getötet und, Millionen aus ihren Dörfern vertrieben“(1)  wurden. Des Weiteren werden noch tausende Menschen vermisst. Dennoch kam im Juni 2016 die überraschende Nachricht, dass es nach einer vierjährigen Verhandlung zur Einigung eines Friedensvertrages gekommen ist. Die Inhalte dieses Vertrages legte […]

Categories: Allgemein, Bildung

Kleine Klassen, speziell ausgebildete Lehrkräfte und individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers: So hätte es jeder gerne! Aber es sind Angebote speziell für jene, die aufgrund eines Defizits in einem Bereich nicht mit den Leistungsanforderungen der heutigen Zeit mithalten können. Auch wenn der Start schwierig ist, so ist man nicht auf Teufel komm raus in dem System der Förderschulen gefangen. Wieso sie hilfreich sind, welche Wechsel wann möglich sind und wie es weitergeht, auch wenn man nicht auf eine Regelschule wechselt.

Categories: Allgemein, Beruf, Bildung, Ressorts