Du bist an Mode interessiert, weißt aber nicht was du machen sollst? In der Modewelt braucht man aber nicht nur die Käufer, sondern auch welche, die die Kleidung verkaufen. Die Ausbildung zum/zur Einzelhandeskaufmann/ -frau bietet eine interessante Perspektive. Katharina Benedikt (22 Jahre) arbeitet als Einzelhandelskauffrau beim Männermodehaus Hirmer, und Florian Kuffner (24 Jahre), angehender Textilbetriebswirt BTE (Bundesverband des deutschen Textileinzelhandels) berichten über ihre Werdegänge. Patricia Kuffner: Wie bist Du dazu gekommen? Katharina Benedikt: Ich habe nach Praktikas beziehungsweiße Ferienjobs gemerkt, dass mir Mode verkaufen und anbieten total Spaß macht. Patricia Kuffner: Was genau macht dir an den Beruf Spaß und wieso hast Du diesen Beruf ausgewählt? Katharina Benedikt: Der Beruf […]

Categories: Allgemein, Beruf

Hast Du heute auch wieder vor einem prallgefüllten Kleiderschrank gestanden und dich gefragt, was Du anziehen sollst? Mitunter eine schwierige Aufgabe, die wir jeden Tag meistern. Jeder Mensch hat nämlich seinen eigenen Modegeschmack, daher ist es wichtig, dass es Designer für verschiedene Stilrichtungen gibt. Du bist an Mode interessiert und hast ein Gespür für Trends, weißt aber nicht was du damit machen sollst? In diesem Blogbeitrag stelle ich, Patricia Kuffner, Euch mal eine Möglichkeit vor, im Mode-Bereich Fuß zu fassen. Die Designerin Isabell Ferl (23 Jahre) studiert auf der LDT Nagold (Fachakademie für Textil und Schuhe nähe Stuttgart) Textilbetriebswirt Textileinzelhandels BTE (Bundesverband des deutschen Textileinzelhandels). Patricia Kuffner: Wieso hast Du […]

Categories: Allgemein, Beruf

Viele Auszubildende habe am Anfang ihrer Ausbildung mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen. Die neue Umgebung und die vielen Eindrücke,  die auf einen einprasseln, zehren Nerven und Energie. 

Categories: Beruf, Ressorts

Nachdem Franco Errore, Geschäftsführer der Dreiwerken GmbH, seine Ausbildung zum Mediengestalter 2003 beendete, entschloss er sich nach einigen Jahren zu einer Aufstiegsfortbildung zum Medienfachwirt an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

Categories: Beruf, Ressorts

Wir alle, die wir hier die Berufsschule besuchen, haben auf kurze Sicht beruflich erst mal ein Ziel: Während der Ausbildung möglichst viel lernen und sie erfolgreich abschließen.

Categories: Beruf, Ressorts

Stress in der Arbeit? Aufgaben denen man nicht mehr gewachsen ist? Manche Menschen, genau genommen 1,8 Millionen (laut AOK-Studie) halten dem psychischen Druck nicht Stand, dem sie im Berufs- oder Privatleben ausgesetzt sind. Viele verfallen in eine Sucht, werden aggressiv oder bekommen Depressionen. In den letzten Jahren hat die Anzahl an Erkrankten erheblich zugenommen.

Categories: Beruf, Ressorts

Immer wieder hört man von Auszubildenden und Praktikanten die der Meinung sind zu wenig zu verdienen, zu viel arbeiten zu müssen und nicht wirklich gefordert und gefördert werden. Leider sieht man in Statistiken, dass Auszubildende meist wirklich für einen Hungerlohn arbeiten.

Categories: Beruf, Ressorts