Demenz. Eine knallharte Diagnose, die alles verändern wird. Die sich erbarmungslos in dein Leben drängt, dir den Boden unter den Füßen wegreißt und dich vor große Herausforderungen stellt. Was ist zu tun, wenn ein geliebtes Familienmitglied nach und nach immer mehr vergisst? Wenn nichts mehr so ist, wie es einmal war?

Categories: Beruf, Familie, Gesundheit

Die Möglichkeit, Kinder in Kindergärten, -krippen und -tagesstätten zu bringen, ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Aber wenn bei einem Streik des öffentlichen Diensts der Kindergarten schließt, werden Stimmen laut, die sagen: „Wieso streiken die? Die spielen doch nur den ganzen Tag mit den Kindern, trinken Kaffee und sonnen sich im Gras.“ Aber wie bei vielen Vorurteilen auch, stimmen diese denn überhaupt?

Categories: Allgemein, Beruf

Es klingt nach dem Traumjob eines jeden Mitarbeiters: überdurchschnittlich hohe Bezahlung, kostenloses Essen und Fitnessräume zur freien Verfügung. Doch was dahinter steckt, fällt vielen Arbeitnehmern oft erst zu spät auf. Arbeiten rund um die Uhr. Und das am besten sieben Tage die Woche.

  Man fragte einmal Donald J. Trump was er machen würde, wenn er sein ganzes Vermögen verliert. Was er darauf antwortete? „I would get into network marketing“. Er will damit sagen, dass er sich ein gutes Network Marketing Unternehmen suchen und dort einsteigen würde, um dann schnell sein Vermögen wieder aufzubauen.

Categories: Allgemein, Beruf, Medien

Bedienung, Biologin, Beamtin oder beschäftigungslos ? – vom Leiden der Berufswahl und wie uns Erwartungen prägen.   Laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung brechen mehr als 25 % der Studenten ihr Bachelorstudium ab. Jeder Vierte beendet sein Ausbildungsverhältnis frühzeitig. Aber was ist der Grund oder die Gründe dafür?

Categories: Beruf, Bildung, Familie

„Erschöpft, müde, ausgebrannt – habe ich zu viel Stress oder schon ein Burnout?“. Dies ist eine große, sehr wesentliche Frage, über die nicht nur in ganz Deutschland diskutiert wird, sondern auch auf der ganzen Welt.

Categories: Beruf, Gesundheit

Sie leistet bereits seit mehr als sechs Jahrzehnten einen unschätzbaren Dienst für die Freiheit und die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Trotz allem will kaum jemand etwas von ihr wissen – die Bundeswehr. Eine ungeliebte Armee, die durch das Aussetzen der Wehrpflicht im Alltag und im Bewusstsein der meisten Bürger kaum noch präsent ist, deren Vertreter Schulen nicht mehr betreten sollen und deren Einsätze in der Bevölkerung auf wenig Sympathie stoßen. Beschränkt sich das Miteinander auf das gemeinsame Schleppen von Sandsäcken, wenn wieder einmal der eine oder andere Fluss die Heimat unter Wasser setzt?

Categories: Allgemein, Beruf, Bildung, Medien

Kleine Klassen, speziell ausgebildete Lehrkräfte und individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers: So hätte es jeder gerne! Aber es sind Angebote speziell für jene, die aufgrund eines Defizits in einem Bereich nicht mit den Leistungsanforderungen der heutigen Zeit mithalten können. Auch wenn der Start schwierig ist, so ist man nicht auf Teufel komm raus in dem System der Förderschulen gefangen. Wieso sie hilfreich sind, welche Wechsel wann möglich sind und wie es weitergeht, auch wenn man nicht auf eine Regelschule wechselt.

Categories: Allgemein, Beruf, Bildung, Ressorts

„I don’t have big ideas. I sometimes have small ideas, which seem to work out.“ – mit diesen Worten beschreibt Matt Mullenweg, Head of Web-Development bei WordPress, ein Start-up. Eigentlich sagt das alles. Man braucht keinen völlig ausgeflippten Geschäftseinfall, nein. Was man braucht, ist eine kleine aber feine Idee, Mut und Willen. Und den bekannten Riecher für etwas Neues, etwas Innovatives, etwas, das die Leute haben wollen – haben müssen. Das muss nicht unbedingt ein ganz neues Produkt sein, es kann auch ein Rework alter und vielleicht etwas eingerosteter Dinge sein. Wir sind eine Generation, die alte Dinge modern macht und Statements abgibt. Das spiegelt sich vor allem in der […]

Categories: Allgemein, Beruf