Über die Tücken, die das Schreiben eines Romans mit sich bringt Ein Buch zu schreiben bedeutet viel Arbeit und noch mehr Disziplin. Das hat vermutlich jeder schon einmal feststellen müssen, der sich selbst daran gewagt hat. Jeder hat seine eigenen Methoden und geht dabei anders vor. Drei Autorinnen haben Rede und Antwort gestanden und einige Fragen zu ihrem persönlichen Schreibprozess beantwortet.

Categories: Allgemein, Literatur

Ganz und gar auf Einwegverpackungen verzichten geht nicht? Denkst du! Münchens erster verpackungsfreier Supermarkt OHNE macht es vor und dir kinderleicht, beim Einkauf auf überflüssige Verpackungen zu verzichten.

„Anstatt wirklich neue, wirksame Medikamente gegen echte Krankheiten zu erfinden, Krankheiten, die die ganze Menschheit treffen können, wie Krebs, Bluthochdruck und so weiter, hat die Pharmaindustrie einen einfacheren Weg gefunden, um ihre Verkaufszahlen zu halten. Sie erfindet Krankheiten, die es gar nicht gibt, und bietet Arzneien an die nicht helfen, aber das ist unwichtig – Schließlich sind die so genannten Kranken ja auch nicht krank.“ – Prof. Philippe Even

Categories: Allgemein, Gesundheit, Politik

  Man fragte einmal Donald J. Trump was er machen würde, wenn er sein ganzes Vermögen verliert. Was er darauf antwortete? „I would get into network marketing“. Er will damit sagen, dass er sich ein gutes Network Marketing Unternehmen suchen und dort einsteigen würde, um dann schnell sein Vermögen wieder aufzubauen.

Categories: Allgemein, Beruf, Medien

Kuriose Gerüchte und wilde Spekulationen ranken sich um das, was unsere Gesellschaft in hitzige Diskutierer, entschiedene Gegner oder verträumte Regenbogensucher teilt. Kaum etwas scheint unsere Meinungsbildung so sehr anzuregen, wie das, was jeder von uns unter „Glaube“ versteht. Nun gebe ich, Viktoria Mattler, 19, also auch meinen Glauben dazu. 

Categories: Allgemein, Bildung, Kultur

Jeder kennt sie aus Hörensagen, typischen Hollywood-Komödien oder auch aus Märchen, wie Cinderella oder Schneewittchen: die schreckliche, unausstehliche Stiefmutter. Sie hatte leider noch nie einen guten Ruf und verkörpert meist das Böse, als Störerin der zuvor heilen Familienharmonie. Obwohl Patchworkfamilien heutzutage wirklich keine Ausnahme mehr sind, sondern hingegen Normalität, hält sich dieses Image dennoch wacker. Als Scheidungskind konnte ich hierzu meine eigenen Erfahrungen machen.

Categories: Allgemein, Familie, Liebe

Ein kostenloses Interrail-Ticket für junge Europäer zum 18. Geburtstag? Klingt teuer, aufwändig und irgendwie unnötig. Doch der Gedanke hinter dieser leider gescheiterten Idee war, junge Leute für Europa und damit die EU zu begeistern. Ich habe eine solche Europa-Reise unternommen und kann sagen: ich habe viel gesehen und gelernt – und vor allem diesen Kontinent wirklich zu schätzen gelernt.

Sie leistet bereits seit mehr als sechs Jahrzehnten einen unschätzbaren Dienst für die Freiheit und die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Trotz allem will kaum jemand etwas von ihr wissen – die Bundeswehr. Eine ungeliebte Armee, die durch das Aussetzen der Wehrpflicht im Alltag und im Bewusstsein der meisten Bürger kaum noch präsent ist, deren Vertreter Schulen nicht mehr betreten sollen und deren Einsätze in der Bevölkerung auf wenig Sympathie stoßen. Beschränkt sich das Miteinander auf das gemeinsame Schleppen von Sandsäcken, wenn wieder einmal der eine oder andere Fluss die Heimat unter Wasser setzt?

Categories: Allgemein, Beruf, Bildung, Medien

Mist….ich habe keine Lust….lieber möchte ich mich jetzt mit einer Tasse Tee auf den Balkon setzen, mein Gesicht in die Sonne strecken, dem Vogelgezwitscher zuhören und die milde Frühlingsluft riechen und auf der Haut spüren…. aber ich muss noch den Artikel zu dem Thema – Was ist Glück? – Der Versuch einer philosophischen Erklärung – schreiben….

Categories: Allgemein